Das Schlagzeug im Blasorchester

In jedem Orchester ist das Schlagwerk ein Muss! Doch viele können sich das gar nicht vorstellen.
Schlagzeug im Orchester? Ich dachte immer, das gehört in die Rock-Band… Ja, tatsächlich können viele Schlagzeug und Orchester nicht unter einen Hut bringen.
Das liegt vielleicht aber auch daran, dass im Orchester eben nicht nur das typische Drum-Set vertreten ist, sondern auch noch eine ganze Reihe anderer Percussion-Instrumente, die zusammen das Schlagwerk ergeben.
Pauken, Xylophon, kleine Trommel, große Trommel, Tambourine, Triangel, Bongos, Shaker, Glockenspiel, Konzertbecken, …
Man könnte diese Liste unendlich weit ausdehnen. Denn mit Abstand ist das Schlagwerk das umfangreichste Register, was die Zahl der verschiedenen Instrumente betrifft – hier kann wahrlich nicht einfach nur vom Drum-Set die Rede sein!

Doch wofür so viele Instrumente?
Ganz einfach: für ebenso viele Aufgaben im Orchester!

Was die meisten nicht vermuten: Schlagzeuger können sogar Melodie!
Denn Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel und Co. zählen ebenso zum Schlagwerk und werden dennoch als Melodieinstrumente angesehen. Aber auch hier gilt: hätten diese Instrumente nur eine einzige Verwendung, wäre es ja langweilig. Melodie, Rhythmus, Klangfarbe; alles ist möglich!
Apropos Klangfarbe… die vielleicht interessanteste, definitiv aber umfangreichste Aufgabe des Schlagwerks ist es, die richtige Atmosphäre zu schaffen!
Denn nicht nur rhythmisch und melodisch trägt der Schlagzeuger zum musikalischen Werk bei, nein, auch für die richtige Stimmung sorgt er. Denn was könnte den prasselnden Regen im Dschungel besser nachempfinden als ein „Rainmaker“, der sich im Percussion-Sortiment befindet? Welches Register sonst sollte die knallende Peitsche im Wilden Westen darstellen?


Mit genügend Fantasie und Einfallsreichtum, vielleicht sogar einer Portion Verrücktheit, kommt man auf die spannendsten und ausgefallensten Ideen, um die Natur, eine Stimmung oder die vielen Geräuschkulissen unserer Welt realistisch nachzuempfinden. Ganz so, als ob sich der Zuhörer plötzlich selbst in der Rolle eines ganz anderen Menschen wiederfindet…
Und damit nicht genug – es werden immer neue Percussioninstrumente entwickelt, um die Zahl der Möglichkeiten noch weiter auszudehnen!

Es gibt viel zu entdecken!!!