Leitbild der Stadtkapelle Oberkirch e.V.

Unser Leitbild – ein gemeinsames Projekt

Das Leitbild der Stadtkapelle Oberkirch e. V. wurde im Rahmen eines einjähringen Projektes (2016-2017) von den aktiven Mitgliedern gemeinsam entwickelt. Es basiert auf den Ergebnissen mehrerer Workshops und einer Mitgliederbefragung. Durch die hohe Beteiligung der Mitglieder bei der Leitbildentwicklung repräsentiert das Leitbild die Meinungen, Ziele und Erwartungen der Mitglieder. Ziel der Leitbilderstellung ist die Definition von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb des Vereins und das Festhalten der gegenseitigen Erwartungen und Spielregeln. Zukünftig dient uns das Leitbild als Kommunikationsinstrument und Kompass für unser Handeln.

Wir sind eine musikalische Gemeinschaft
Wir, die Stadtkapelle Oberkirch e. V., sind ein symphonisches Blasorchester. Hierbei haben wir einen hohen Anspruch an unsere musikalischen Leistungen. Um diesem gerecht zu werden, ist der Verein ein Lernfeld für die musikalische und soziale Entwicklung. Dies gilt sowohl für das Individuum als auch für die Gruppe. Als städtische Einrichtung sind wir zudem ein Aushängeschild für die Stadt Oberkirch.

Unsere Leitlinien – das wollen wir
Im Rahmen dieser musikalischen Gemeinschaft wollen wir Spaß am Musizieren haben. Hierfür wollen wir eine gute soziale Gemeinschaft sein und diese pflegen. Bei unseren Konzerten präsentieren wir uns dem Publikum. Unser Ziel ist es dabei, ein breites Publikum anzusprechen. Ebenso wollen wir in eine erfolgreiche Jugendarbeit investieren.

Unsere Regeln
Damit wir unsere Leitlinien einhalten können, haben wir gewisse Regeln. Diese sind die Leistungsbereitschaft des Einzelnen im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten, die Verlässlichkeit und das eigenverantwortliche Handeln der Musiker. Ebenso sind wir selbstkritisch. Wir wünschen uns einen offenen Umgang und eine ehrliche Kommunikation.

Unsere Erwartungen und unser Nutzen
Uns, die Mitglieder der Stadtkapelle Oberkirch e. V., verbinden die Musik und die Freude am Musizieren. Eine musikalische Entfaltung und Weiterentwicklung jedes Einzelnen ist nur auf Basis einer guten Gemeinschaft möglich. Daher ist die gute Gemeinschaft als Basis ein hohes Gut.

Das Leitbild als PDF