Stadtkapelle

Beisitzer:
Stephanie Isele, Bernhard Rombach, Alexandra Tuschla, Simon Zäh

Ensembles

Die Stadtkapelle tritt bei Gottesdiensten, Jubiläen und privaten Feiern auch mit einzelnen Ensembles auf:

• Klarinettenensemble
  • Blechbläserensemble
  • Posauenquartett
  • Horngruppe
  • Saxophonquartett usw.
Musikalischer Leiter: Zeno Peters

Zeno Peters wurde 1969 in Gengenbach geboren und hatte mit 10 Jahren seinen ersten Klarinettenunterricht.

Von 1987 bis 1991 studierte er Orchestermusik mit Hauptfach Klarinette an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf in Verbindung mit dem Ausbildungskorps der Bundeswehr bei Professor Horst Bötcher.

Von 1991 bis 1995 war er Klarinettist im Luftwaffenmusikkorps 2 der Bundeswehr in Karlsruhe.

Von 1995 bis 1998 absolvierte Zeno Peters ein Aufbaustudium im Studiengang Künstlerische Ausbildung und Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim bei Professor Hans Pfeifer und Professor Michael Hasel. Die Ausbildung erstreckte sich von der A/B-Klarinette über Es-Klarinette und Bassethorn bis hin zur Bassklarinette.

Er war Aushilfsklarinettist in verschiedenen Orchestern, unter anderem beim Kölner Rundfunksinfonieorchester (WDR), beim Gürzenichorchester der Stadt Köln, Rundfunkorchester des SWR, beim Stuttgarter Kammerorchester, beim Musical Miss Saigon und beim Musical Tanz der Vampire in Stuttgart.

Von 1997 bis 1999 war Zeno Peters stellvertretender Soloklarinettist an der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen.

Seit 1989 ist er Dirigent verschiedener Blasorchester (u.a. Niederschopfheim, Berghaupten, Schuttertal, Schutterwald).

Regelmäßig arbeitet Zeno Peters als Dozent für Klarinette, Kammermusik und Orchesterkurse an verschiedenen musikalischen Einrichtungen.

Er leitet die von ihm im Mai 1999 gegründete Musikschule Zeno Peters in Gengenbach.

Seine Schüler nehmen regelmäßig sehr erfolgreich an Wettbewerben teil und haben Preise u.a. beim Regional-, Landes- und vor allem beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert erhalten.

Im April 2001 trat er das Amt des Stadtkapellmeisters der Stadt Oberkirch an und übernahm die Leitung der Stadtkapelle. Im Jahr 2007 wurde Zeno Peters zum Stadtmusikdirektor der Stadt Oberkirch ernannt.

Zeno Peters ist als Juror bei div. Orchester-, Kammermusik- und Solowettbewerben aktiv. Er pflegt eine rege Konzerttätigkeit als Solist und mit seinem Trio „DreiZweiEins“ mit Ekaterina Danilova (Klavier) und Markus Treier (Saxophon).

2015 erreichte er mit der Stadtkapelle Oberkirch während des Landesmusikfests in Karlsruhe beim Wertungsspiel in der Höchststufe 99,5 von 100 Punkten. Eine herausragende Leistung von Dirigent und Orchester, auf die wir alle stolz sind.

Stellvertretender Musikalischer Leiter: Felix Bauert

Die Musik begleitet Felix Bauert schon das ganze Leben lang: Bereits sehr früh meldete ihn seine Mutter zur musikalischen Früherziehung an, mit fünf Jahren lernte er Blockflöte, mit sieben Jahren folgte die Klarinette und bereits mit acht Jahren dann das Saxophon.

2008 hat Felix Bauert erstmals am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teilgenommen, Sein größter Erfolg bei „Jugend Musiziert“ war der 1. Preis im Bundeswettbewerb 2014 mit dem Quartett Sax4Sound.

Neben seiner Tätigkeit als Vizedirigent dirigiert er seit 2014 auch unser Jugenorchester das BORchester.

Unser Ehrenvorstand, unsere Ehrenmitglieder

Die Stadtkapelle Oberkirch ist stolz auf ihre Ehrenmitglieder:

Edgar Basler
Manfred Bellack
Matthias Braun (Oberbürgermeister)
Thilo Karkutsch
Heinrich Kiefer
Gerhard Oberle (Ehrenvorsitzender)
Bernhard Rombach

Bild links: Verleihung der Landesehrennadel für Verdienste im Ehrenamt an Gerhard Oberle durch Oberbürgermeister Matthias Braun beim Neujahrsempfang der Stadt Oberkirch 2014