Afuche and  handmade maracas, small percussion instruments

Cabasa und Maracas (Rasseln) – kleine Percussionsinstrumente hps. für südamerikanische Musik

Die Percussionsinstrumente werden in verschiedene Gruppen unterteilt, je nachdem auf welche Art ihr Ton erzeugt wird.

Membranophone sind Instrumente bei denen ein Fell über einen Resonanzkörper gezogen wird, wie zum Beispiel bei Trommeln. Der Ton wird dann erzeugt indem man mit Schlägeln oder mit den Händen auf das Fell schlägt. Mit den Händen schlägt man zum Beispiel das Tambourin, das am Rand noch Schellen hat, die dann mitklingen. Ein anderes Membranophon ist die Pauke, das mächtigste Schlaginstrument im Blasorchester. Sie wird mit Schlägeln gespielt deren Köpfe mit Filz, Leder, Flanell, Kork oder Holz bespannt sind und dadurch unterschiedliche Klänge erzeugen. Je nachdem wie stark das Fell gespannt ist wird der Ton höher oder tiefer.

Neben den Membranophonen gibt es die sogenannten Idiophone, was „Selbstklinger“ bedeuted. Sie heißen so, weil bei ihnen das ganze Instrument den Klang selbst erzeugt (und nicht eine Membran wie bei der Pauke). Das sind zum Beispiel Rasseln, Triangeln und Becken.

Das Schlagzeug (Drum Set) ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente.

Abhängig vom Musikstil haben sich unterschiedliche Aufbauten des Schlagzeugs etabliert. Zur heutigen Standardform gehören Kleine Trommel oder auch Snare Drum, Große Trommel, Tomtom, Hi-Hat, verschiedene Becken und Kleinpercussion wie zum Beispiel ein Holzblock, Cowbell oder Schellenkranz. Diese Kombination kann vom jeweiligen Musiker individuell zusammengestellt, variiert und mit Hilfe von Stativen und Befestigungseinrichtungen seiner Spielweise entsprechend angeordnet werden.

Der Schlagzeugunterricht ist ab dem 6. Lebensjahr möglich.

Anfangs sind keine größeren Anschaffungen nötig. Die kleine Trommel, die ja Bestandteil des Drumsets ist, kann sehr gut zur Ausbildung von Technik, Haltung und motorischer Kontrolle benutzt werden.

Zusätzlich benötigt man Bongos o.ä., Stöcke (Sticks) und Gummimatten, mit denen die Kinder üben können. Später, wenn das Kind etwas größer ist, wird ein Schlagzeugset verwendet. Neben diesem Schlagzeugset kommen, je nach Unterricht, auch Pauken und weiteres Schlagwerk, Xylophon, Marimbaphon u. a. zum Einsatz.

Viel Glück haben Drummer, die in einem freistehenden Haus wohnen. Für alle anderen gilt: Ab in den Keller und immer schön freundlich zu den Nachbarn sein! Hilfreich sind Dämpfungsmaßnahmen wie dicke Matratzen oder Teppiche an den Decken, Wänden, Türen und Kellerfenstern. Sie können den Schallpegel erheblich reduzieren.

Zur Lautstärkeverminderung können auch Gummipads eingesetzt werden.

Schon die Urmenschen erkannten, dass ein Ton erklingt, wenn man zwei Holzstücke gegeneinander schlägt. Aus dieser frühen Zeit gibt es heute noch Rasseln und Handpauken, die man bei Ausgrabungen gefunden hat. Auch die Ägypter, vor etwa 5000 Jahren, hatten schon Schlaginstrumente.

Die Menschen haben immer mit Klängen experimentiert, haben Gegenstände aus ihrem Alltag zu Schlaginstrumenten umfunktioniert und so ganz viele verschiedene Schlaginstrumente erfunden. Die meisten entstanden in Afrika, Südamerika und in Asien, viele Naturvölker nutzen Trommeln, wenn sie ihre Götter beschwören, Feste feiern oder Menschen heilen.