Blockflöte

Das Spiel der Sopran-Blockflöte ist bereits im Vorschulalter leicht erlernbar, weil es weder einer komplizierten Ansatz- noch einer virtuosen Grifftechnik bedarf. Deshalb wird die Blockflöte häufig als Einstiegs- bzw. Früherziehungsinstrument eingesetzt. Wir wollen aber keinesfalls verschweigen, dass die Blockflöte, wenn ernsthaft und professionell gespielt – ein außerordentlich dynamisches und flexibles Instrument mit mannigfaltigen Ausdrucksmöglichkeiten ist. Viele namhafte Komponisten, darunter Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Jean-Baptiste Loeillet, Giuseppe Sammartini, Johann Mattheson und Georg Philipp Telemann, setzen die Blockflöte gezielt in ihren Kompositionen ein.

Als Anfängerinstrument eignet sich die Blockflöte besonders gut, in einfacheren Ausführung ist sie außerdem sehr preiswert.

Wer zuerst einmal Notenlesen und den grundlegenden Umgang mit Musik erlernen möchte, der ist mit der Sopranblockflöte gut beraten. Es ist nicht schwer, gleich zu Beginn einen Ton zu spielen, der gar nicht schlecht klingt. Außerdem hat die Blockflöte den Vorteil, dass sie mit dem Atem zum Klingen gebracht wird und daher viel mit dem Singen gemeinsam hat. Sie ist relativ robust, pflegeleicht, und man kann sie schnell in die Tasche stecken und bei Freunden, in der Schule oder im Urlaub auf ihr spielen.

Die Sopranblockflöte ist klein und damit auch für kleinere Hände wie die von Kindern ab 5 oder 6 Jahren schon recht gut zu greifen, auch wenn am Anfang sicher der eine oder andere tiefe Ton noch quietscht, weil ein Loch nicht ganz abgedeckt ist.

Blockflöte lernen mit der Stadtkapelle Oberkirch

Spielerisch die Welt der Musik entdecken:

• Schneller Anfangserfolg bringt Spaß und motiviert
    • Feinmotorik und Koordination werden gefördert
    • Ihr Kind hat Unterricht bei den erfahrenen Instrumentallehrern der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
    • Als Mitglied der Stadtkapelle bekommt Ihr Kind 30 % Zuschuss. Sie zahlen damit eine ermäßigte Unterrichtsgebühr, ohne weitere Verpflichtung

Blockflötenfamilie und Bauweise

Die Blockflötenfamilie besteht aus vielen verschiedenen Größen: von Großbass (tiefster Ton c) bis Sopranino (tiefster Ton f2), wobei die am häufigsten gespielten Blockflöten Sopran und Alt sind. Es gibt aber noch größere Instrumente (den Subbass in F, und sogar den Subkontrabass in C) und auch eine kleinere Blockflöte als das Sopranino, die sich „Gar Klein Flötlein“ nennt und deren tiefster Ton c3 ist.

Die Einsteigerflöte ist die Sopranblockflöte.

Die Spielweise der Blockflöte ist zunächst sehr einleuchtend, weil Fingerbewegung (Finger wegnehmen oder auflegen) und Ergebnis (Ton höher oder tiefer) übereinstimmen.