Instrumente im Blasorchester

Möchten Sie ein Instrument lernen oder suchen Sie für Ihr Kind gerade das richtige Instrument? Hier sind alle Instrumente abgebildet, die in der Blasmusik normalerweise benötigt werden.

Eine Ausnahme bildet die Blockflöte. Sie bietet sich als Einstiegsinstrument für kleinere Kinder an, die musikinteressiert sind, aber noch Probleme haben, ein schwereres oder größeres Instrument über einen längeren Zeitraum zu spielen.

Von fast allen Instrumenten gibt es inzwischen an die Bedürfnisse von Kindern angepasste, kleinere Modelle, die ohne Qualitätsverlust einen früheren Einstieg auf dem Wunschinstrument ermöglichen.

Wenn Sie sich für ein Instrument näher interessieren, finden Sie ausführliche Informationen natürlich im Fachhandel, bei den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule, im Internet (z. B. wikipedia.de oder http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html) und natürlich bei den Dirigenten und Musikern der Stadtkapelle. Hier im Internet können wir nur eine kleine Einführung zu jedem Instrument bieten und haben zeit- und platzbedingt großen „Mut zur Lücke“.

Die Basis eines jeden Vereins ist die Jugendarbeit. Die Stadtkapelle Oberkirch hat sich das Ziel gesetzt, möglichst viele Jugendliche auszubilden und zuerst in das Jugendorchester und später in das Stammorchester zu integrieren.

Dazu bieten wir vom Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen über den Einzelunterricht für die klassischen Blas- und Schlaginstrumente bis hin zu Bläserklassen an den allgemeinbildenden Schulen eine breite Spanne an Einstiegsmöglichkeiten.

Wer über die Stadtkapelle Instrumentalunterricht bucht, bekommt soweit möglich, vom Verein ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Wer dabei von einem Lehrer der Kunst- und Musikschule Achern-Oberkirch unterrichtet wird, darf zusätzlich noch mit einer finanziellen Unterstützung seitens der Stadt Oberkirch rechnen.

Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und orientieren uns an den Konzepten des Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB).  Behutsam werden die jungen Musiker im Instrumentalunterricht und den regelmäßig stattfindenden Kursen des BDB geschult. Belohnt wird jeder größere Fortschritt nach Ablegen einer kurzen musiktheoretischen und praktischen Prüfung durch die Jungmusiker-Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Die Verbindung von praktischem Musizieren mit Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung motiviert ungemein  – beim Üben zu Hause und im Orchester.

Hinweis: Wir freuen uns ebenso über ältere Wiedereinsteiger und Neuzugänge, für die natürlich die gleichen Konditionen gelten – und die dann auch gerne bald im sinfonischen Blasorchester mitspielen dürfen.

Bitte kontaktieren Sie

Anne-Kathrin Benz